AEG KAL


AEG-Drucker der Nederlandse Spoorwegen

Bereits 1929 brachte die deutsche AEG, die zu diesem Zeitpunkt bereits mit Fahrkartendruckern verschiedener Baugrößen (darunter der "Kleindrucker" - ein Tischgerät von rund 100kg Gewicht) gut am Markt positioniert war, die ersten Prototypen ihres Fahrscheindruckers für den mobilen Einsatz in den Testbetrieb. Nachdem einige hundert Exemplare ausgeliefert worden waren, stoppte jedoch der zweite Weltkrieg die weitere Entwicklung und Produktion. In den 50er-Jahren wurde die Produktion wieder aufgenommen und entwickelte sich zu einem großen Erfolg.

Technische Daten (Basismodell):

Das Basismodell wurde im Allgemeinen nur durch die Belegung der Tarifreihen 5 und 6 und durch Weglassen einzelner Reihen modifiziert. Es gab jedoch auch (selten) eine Version mit festen Preisstufen für Stadtverkehre.

Der aufkommenden Elektronisierung ab den 70er-Jahren trug AEG dadurch Rechnung, daß die Drucker auf Wunsch mit Druckwerken in OCR-A-Schrift bestückt wurden. Damit war eine leichte Maschinenlesbarkeit der Protokollrollen gewährleistet.

Typenbezeichnung

Im Fabrikschild der Unterseite ist eine Gerätenummer eingeprägt, die allerdings in keinem erkennbaren Zusammenhang zu Untertyp oder Baujahr steht. Sollte jemand genaueres hierüber wissen: Bitte Bescheid geben!

Einsatz

Der AEG KAL war insbesondere in Deutschland weit verbreitet, wurde aber auch in einige andere Länder exportiert. Wahrscheinlich die größte Anzahl hatten mit 2800 Exemplaren die deutschen Bahnbusse beschafft. Weitere größere Einsatzgebiete waren zum Beispiel die Niederländischen Eisenbahnen (an Fahrkartenschaltern), die KVG Braunschweig und der Stadtverkehr Düsseldorf.

Die meisten AEG-Drucker verschwanden erst mit dem Aufkommen elektronischer Drucker aus dem Betrieb, in einigen Betrieben wurden sie noch bis ins Jahr 2001 verwendet. Einsätze nach der Euroumstellung sind nicht mehr bekannt.

Bilderbogen

Typischer AEG-Drucker mit Zusatzzählwerken. In dem "Anbau" links sind ein oder zwei Revolver mit je 9 Zählwerken untergebracht, die die Einstellungen der Tarifreihen 5 und 6 einzeln mitzählen.
Beschafft von der Hohenzollerischen Landesbahn zum Einsatz in Zügen und Bussen.
AEG-Drucker mit Motorantrieb, beschafft und eingesetzt von der Rheinbahn Düsseldorf.

Startseite: Fahrscheindrucker