Almex E

Mitte der 70er Jahre brachte die Firma Almex einen neuen, speziell für Stadtverkehre entwickelten Drucker auf den Markt, die letzte Neuentwicklung eines mechanischen Druckers überhaupt. Er wurde serienmäßig mit Motorantrieb geliefert, war jedoch auch für Handbetrieb erhältlich.

Der Almex-E kann überhaupt nur neun verschiedene Preisstufen ausgeben, dafür jedoch ausführliche Angaben über Linie, Einstieg, Datum und Uhrzeit drucken. Vor allem aber ist er bis heute der schnellste Fahrscheindrucker, den es je gab: Man stellt mit einem Hebel die Preisstufe ein (wenn er nicht eh schon auf der richtigen steht) und drückt einen Knopf (bei elektrischem Antrieb) oder Hebel herunter - fertig ist der Fahrschein.

Leider noch keine Abbildung
Almex E

Technische Daten (Basismodell):

Einsatz

In Deutschland waren Almex-E-Drucker kaum verbreitet, als Einsatzorte sind die Stadtverkehre von Tübingen und Aschaffenburg bekannt. In Großbritannien, Irland, Dänemark und Schweden jedoch fanden sie große Verbreitung.

Bilderbogen

Leider noch keine Bilder vorhanden
Startseite: Fahrscheindrucker